Neue Medien und Schule 

Es wird geschätzt, dass heute 30-40 Millionen Menschen in über 100 Ländern das Internet nutzen. Auf etwa 10 Millionen vernetzten, d.h. mittels Telefonleitungen verbundenen Rechnern sind Informationen gespeichert, die über den eigenen Computer zugänglich sind. Berechnungen zufolge werden im Internet an einem einzigen Tag mehr Informationen um den Globus transportiert, als dem gesamten 19. Jahrhundert an Wissen zur Verfügung stand (SPIEGEL 11/96, S. 67). Das Internet wird zum multimedialen Alleswisser; es wandelt sich zur universellen Wissensmaschine der Menschheit. Dieses Medium wird Freizeit, Arbeitswelt und Schule verändern.
In diesem Computernetz sollen die bisher getrennten Formen der Kommunikation verbunden werden: Telefon, Videokonferenz, Radio, Zeitung und Fremdenverkehrs-zentrale, Post, Bank, Kino, Kaufhaus, Reisebüro und Unterhaltungszentrale, Anlage zur Fernüberwachung und Fernsteuerung für den Verkehr und für das eigene Haus, Unterrichtsmedium und Lernmaschine. 
Heft 2 des Katalogs "WEB.DE" vom April 1997 listet 40.000 Internet-Adressen in Deutschland auf. Heft 1 im letzten Jahr bot knapp 19.000 Adressen. Die sprunghafte Zunahme veranschaulicht den Internet-Boom deutlich. 
  Im Rahmen des Förderprogramms SAN - Schulen ans Netz werden auch in Schleswig-Holstein große Anstrengungen unternommen, Schulen bei der Nutzung neuer Medien zu fördern und zu helfen. Weitere Informationen dazu finden sich am Ende. 

Zurück zur Startseite! 

001ebp.htm/eu-www (c) Gerdzen 1997 last update 10May97