Schreiben von WWW-Dokumenten 

Dank moderner Programme ist das Herstellen von HTML-Dokumenten so einfach wie das Tippen eines Textes. Nachstehend soll kurz erklärt werden, wie sich solche Seiten erstellen lassen. 

Das Handwerkszeug  
Für das Erstellen von WWW-Seiten benötigen Sie einen Computer. Sie arbeiten offline. Sie sollten ein Programm einsetzen, dass die Herstellung von WWW-Dateien sehr vereinfacht. Neben sehr einfachen Programmen gibt es leistungsfähige Software wie zum Beispiel den Netscape Navigator Gold bzw. den Netscape Composer oder das Programm Frontpage. Sie stehen zumindest den durch SAN (Schulen ans Netz) geförderten Schulen kostenlos zur Verfügung. Netscape und andere Firmen bieten ihre aktuellen Versionen auf WWW-Servern kostenlos an. Auf der neuesten CD mit der T-Online-Software  finden sich Editoren. 



Im oberen Bild findet sich unter der Textzeile an vierter Position von links eine Schaltfläche mit einem stilisierten Bleistift.  

Ein Klick mit dem Mauszeiger auf dieses Icon (=Bildchen) verwandelt den Netscape Browser in ein Schreibprogramm für WWW-Dateien. Das Programm zum Betrachten (=Browser) von WWW-Dateien wird so zu einem Programm zum Erstellen (=HTML-Editor) von WWW-Dateien. Auf diese Art lässt 
sich bequem zwischen dem Erstellen und dem Ansehen von WWW-Dokumenten hin- und herschalten. 

So sieht die veränderte Schalterleiste nach dem Mausklick auf das Bleistift-Icon aus. 

Die veränderte Schalterleiste stellt nun die Funktionen eines Textprogramms zur Verfügung, mit denen der getippte Text formatiert und gestaltet werden kann. Außerdem lassen sich Tabellen, Bilder und Grafiken einfügen. 

Wichtig ist die Schaltfläche mit dem Kettenglied.  Sie erzeugt Hyperlinks auf andere Dateien. 
Zurück zur Startseite! 

015ebp.htm/eu-www (c) Gerdzen 1997 last update 10May97